Wirtschaft

MissiOn Machbarkeitsstudie emissionsfreie Logistik für den Rems-Murr-Kreis

Als zunehmend belastend erweist sich das steigende Verkehrsaufkommen sowohl in den Städten als auch in den ländlichen Gebieten des Rems-Murr-Kreises. Wir als Landkreis Rems-Murr haben dieses Problem erkannt und wollen dem entgegenwirken. Im Rahmen des Vorhabens „MISSI0N 2022“ werden wir ein emissionsarmes, effizientes Logistikkonzept erarbeiten mit dem Ziel den mit der An- und Ablieferung von Gütern und Waren verbundenen Verkehr zu reduzieren.

Für das Logistikkonzept hat der Landkreis die Firma FahrtWerk Beratungsgesellschaft mbH aus Waiblingen beauftragt, eine Machbarkeitsstudie zur emissionsfreien Logistik bis Ende des Jahres für den Landkreis Rems-Murr zu erstellen.

Die Machbarkeitsstudie für emissionsfreie Logistik hat zum Ziel, urbane Logistik im ländlichen Raum neu zu denken, um sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltige Lösungsansätze für den gesamten Landkreis zu erarbeiten. Weiteres Ziel des Vorhabens ist die Identifikation möglicher nachhaltiger Lösungsansätze und die Bewertung der Machbarkeit. Zentraler Bestandteile der Untersuchung sind Unternehmen, Gewerbetreibende und Quartiersentwickler des Landkreises, mit deren Unterstützung sowohl das Verteil- und Lieferverhalten als auch die sonstigen Verkehrsbewegungen in Zusammenhang mit Lieferprodukten untersucht werden. Daraus sollen in engem Dialog mit allen beteiligten Stakeholdern Konzeptentwürfe erarbeitet und umsetzungsfähig aufbereitet werden. Wir planen im Anschluss an die Machbarkeitsbewertung potenzielle Lösungsansätze in ein Konzept zu überführen, um dieses möglichst zeitnah umzusetzen.

Im Rems-Murr-Kreis ansässige Institutionen, Unternehmen oder Gewerbetreibende sind daher zentrale Bestandteile dieses Vorhabens und können durch eine Teilnahme ihren Beitrag dazu leisten, den Verkehr im Rems-Murr-Kreis effizienter zu gestalten, das Sicherheitsgefühl auf den Verkehrswegen zu erhöhen und die Emissionen zu senken.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer oder auf der Projekt Homepage.

Hier geht`s zur Projekt-Homepage inklusive Fragebogen für die Projektteilnehmer: