Kreis·wirtschafts·förderung

Herzlich willkommen auf unserer Internet·seite.
Wir sind die Kreis·wirtschafts·förderung im Rems-Murr-Kreis.

Kreis·wirtschafts·förderung ist ein schweres Wort.
Es besteht aus drei Worten:

  • Kreis
  • Wirtschaft
  • Förderung

Wir erklären diese Worte:
Kreis
Kreis ist ein kurzes Wort für:
Land·kreis.

Zu einem Land·kreis gehören Städte und Gemeinden.
Unser Land·kreis heißt:
Rems-Murr-Kreis.
Der Rems-Murr-Kreis besteht aus 31 Städten und Gemeinden.

 

Wirtschaft

Wirtschaft ist alles, was Menschen mit Geld machen.
Wenn Menschen etwas verkaufen, helfen sie der Wirtschaft.
Wenn Menschen etwas kaufen, helfen sie der Wirtschaft.

 

Wenn man etwas verkauft, nennt man das Angebot.
Wenn man etwas kaufen möchte, nennt man das Nachfrage.
Wenn die Wirtschaft gut funktioniert, gibt es viele Angebote.
Und es gibt viele Nachfragen.
Dann geben Menschen viel Geld aus.

Mit Wirtschaft sind Menschen gemeint.
Aber auch Firmen.
Förderung
Förderung ist ein anderes Wort für:
Hilfe.

 

Förderung

Förderung ist ein anderes Wort für:
Hilfe

Die Mitarbeiter in der Kreis·wirtschafts·förderung helfen:

  • Wenn jemand eine Firma gründen möchte.
  • Wenn eine Firma ein Grundstück braucht.
  • Wenn eine Firma ein Gebäude bauen möchte.
  • Wenn eine Firma Unterstützung beim Gründen oder Bauen braucht.

Jeder Kreis hat eine eigene Verwaltung.
Die Verwaltung im Kreis heißt auch:
Landratsamt.

Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis ist die Verwaltung für unseren Land·kreis.
Die Kreis·wirtschafts·förderung ist ein Bereich im Landratsamt Rems-Murr-Kreis.

Die Kreis·wirtschafts·förderung unterstützt auch den Tourismus in unserem Land·kreis.

Tourismus ist ein anderes Wort für Reise.
Das bedeutet:
Menschen verlassen für eine bestimmte Zeit ihr Zuhause.
Sie machen Urlaub.
Zum Beispiel im Rems-Murr-Kreis.
Menschen, die bei uns Urlaub machen nennt man:
Touristen.

Diese Menschen geben Geld für verschiedene Angebote aus.
Zum Beispiel:

  • Für eine Übernachtung im Hotel
  • Für ein Essen im Restaurant
  • Für ein Freizeit·angebot
  • Für eine Zug·fahrkarte

Die Kreis·wirtschafts·förderung hilft zum Beispiel:

  • Hotels
  • Restaurants
  • der Bahn

Dadurch können diese Firmen viele Angebote machen.
Tourismus ist ein Teil von der Wirtschaft.

Die Kreis·wirtschafts·förderung ist wichtig für unseren Land·kreis.
Sie sorgt für eine gute Wirtschaft und eine gute Infra·struktur.
Infra·struktur ist ein schweres Wort.

Ein anderes Wort für Infra·struktur ist:
Netz·werk.

Zu einer guten Infra·struktur gehören zum Beispiel:

  • Firmen
  • Straßen
  • Bahngleise
  • Strom·leitungen
  • Internet·verbindung
  • Kranken·häuser
  • Schulen

Die Kreis·wirtschafts·förderung hilft dabei,

  • dass es viele verschiedene Unternehmen gibt,
  • dass es viele Angebote gibt,
  • dass Unternehmen sich gegenseitig unterstützen.

Die Arbeit von Firmen in unserem Landkreis ist wichtig.
Die Firmen bieten Arbeitsplätze.
Und sie machen viele Angebote.

Wenn Menschen Geld verdienen, können sie viel kaufen.
Dann verdienen die Firmen viel Geld.
Und die Firmen zahlen viele Steuern.
Das ist gut für die Wirtschaft in unserem Land·kreis.

Dr. Timo John leitet die Kreis·wirtschafts·förderung.
Sie können Dr. Timo John anrufen.
Seine Telefonnummer ist:
07151 501 11 93


Oder Sie schreiben ihm eine E-Mail:
datenschutz@rems-murr-kreis.de

Übersetzung in leichte Sprache:
Büro für leichte Sprache (Diakonie Stetten e.V.)
www.leichte-sprache-buero.de