Standort Rems-Murr-Kreis

Der Rems-Murr-Kreis ist einer von fünf Landkreisen, die die Region Stuttgart um die Landeshauptstadt ausmachen – das Herz und der wirtschaftliche Motor Baden-Württembergs, im Südwesten Deutschlands, mitten im geografischen Zentrum Europas.

Eine Reihe von weltbekannten Firmen exportieren von hier aus in die ganze Welt. Besonders stark sind der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilwirtschaft, die Elektrotechnik sowie die Zulieferindustrie.

Dazu kommen zahlreiche innovative kleine und mittelständische Unternehmen, oft seit Generationen familiengeführt. Nicht selten zählen sie zu den Hidden Champions ihrer Branche.

Der Rems-Murr-Kreis, vor den Toren Stuttgarts, ist einer der gefragtesten Industriestandorte, der u.a. von 31 Städten und Kommunen repräsentiert wird.


Vorteile

Lebenswerter Rems-Murr-Kreis

Der Rems-Murr-Kreis zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität aus. Er ist eine gut aufgestellte Wirtschaftsregion, die viele zukunftsorientierte Arbeitsplätze bietet. Eine kreisweit gut ausgebaute Gesundheitsversorgung, ein weit verzweigtes Netz des öffentlichen Nahverkehrs, gute Bildungseinrichtungen sowie bezahlbarer Wohnraum für alle, tragen mit dazu bei, dass der Rems-Murr-Kreis ein lebenswerter Landkreis ist. Nicht weniger tragen auch die vielfachen Möglichkeiten einer attraktiven Freizeitgestaltung in einer beeindruckenden Natur- wie Kulturlandschaft dazu bei.
Zahnräder aus Metall

Leben

Mir genügt es, wenn ich die Anbindung an eine Großstadt über den ÖPNV habe, leben möchte ich lieber in einer Kleinstadt oder im ländlicheren Raum, deshalb habe ich mich für den Rems-Murr-Kreis entschieden.
Zahnräder aus Metall

Arbeiten

Ich arbeite gerne im Rems-Murr-Kreis, weil ich hier einen modernen Arbeitsplatz gefunden habe und ich so Familie und Beruf miteinander gut vereinbaren kann.
Zahnräder aus Metall

Unternehmer

Als ich meine Firma gründete, habe ich von der Kreiswirtschaftsförderung alle Unterstützung bekommen. Jetzt bin ich seit vielen Jahren als Unternehmer hier, konnte mit meiner Firma wachsen und bilde sogar aus.
Zahnräder aus Metall

Ausbildung

Ich habe hier im Rems-Murr-Kreis einen zukunftssicheren Ausbildungsberuf gefunden. Mein Ausbildungsbetreib wird mich nach der Lehre übernehmen und weiterqualifizieren.
Zahnräder aus Metall

Wohnen

Ich wohne hier, da der Landkreis es möglich macht, dass ich für mich eine bezahlbare Wohnung finden konnte. Jetzt habe ich einen kurzen Weg zu meiner Arbeit.
Zahnräder aus Metall

Medizinische Versorgung

Das Kreisklinikum Winnenden bietet mir eine optimale und hoch qualifizierte medizinische Versorgung, das ist ein gutes Gefühl.
Zahnräder aus Metall

Betreuung von Kindern & Senioren

Für meine Kinder habe ich im Rems-Murr-Kreis gleich eine tolle „Kita“ gefunden, ebenso werden auch meine Eltern eine Einrichtung finden, in der sie mal gut betreut werden. Hier gibt es viele Träger, die eine gute Infrastruktur vorhalten.
Zahnräder aus Metall

ÖPNV

Das Netz des Öffentlichen Personennahverkehrs ist im Flächenlandkreis Rems-Murr dicht ausgebaut und gut getaktet, so dass ich immer seltener selber fahren muss.
Zahnräder aus Metall

Kulinarik

Wer gut und gerne isst, sollte in den Rems-Murr-Kreis kommen. Hier findet man von der rustikalen Besenwirtschaft bis hin zur gehobenen Sternegastronomie alles in großer Dichte.
Zahnräder aus Metall

Freizeit

Wer´s natürlich mag, hat hier im Landkreis tolle Möglichkeiten, in herrlicher Natur seine Freizeit zu verbringen. Zum Radfahren und Wandern scheinen die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Was uns bewegt

Standortthemen

Es sind viele einzelne Faktoren, die im Zusammenspiel eine Region zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort machen. Vieles davon von ist bereits vorgegeben, an vielen Themen arbeiten wir, um den aktuellen Erfordernissen gerecht zu werden und schaffen neue Strukturen, um noch attraktiver werden. Dabei richtet sich der Fokus auf: Verkehr, Bildung, Nahversorgung, neue Mobilität und neue Technologien, Gestaltung eines attraktives Arbeits- und Wohnorts.

Gebündelte Kompetenzen

Kompetenzzentren

Kompetenzzentren sind eine Initiative der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart. Das Regionale Clustermanagement ist die gezielte Förderung der Vernetzung von Akteuren in bestimmten Technologiebereichen. Dieses Konzept der Wirtschaftsförderung verfolgt das Ziel, die innovativen Kräfte einer Region effektiv zu bündeln, um dadurch Synergien auszuschöpfen und effektive Beiträge zur schnelleren Umsetzung von Forschungsergebnissen in marktfähige Produkte zu leisten. Von den Kompetenzzentren der Region Stuttgart liegen allein drei im Rems-Murr-Kreis.

Schwerpunkt Maschinen und Automobil

Branchen

Der Maschinenbau ist als Kern der Investitionsgüterindustrie traditionell stark im Rems-Murr-Kreis vertreten und stellt auch die industrielle Säule in der Region Stuttgart dar. Zudem ist kaum eine Region Deutschlands so von der Automobilwirtschaft geprägt. Auch der wirtschaftliche Erfolg des Rems-Murr-Kreises ist eng mit der Automobilwirtschaft verbunden. Weltweit dürfte es keine andere wirtschaftliche Einheit geben, die so mit den Fahrzeugbauern verbunden ist. Automobilhersteller, Zulieferer und die Dienstleister sowie die Forschungsinstitute konzentrieren sich hier. In der Region Stuttgart sind darüber hinaus rund 220 Unternehmen in den Bereichen Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen sowie elektrischen Ausrüstungen tätig.